Gute Bücher machen Sinn
Ein Buch zu schreiben, ist kein stoischer Alleingang, erst recht nicht für Selfpublisher.
Service für Autor:innen
Lektorat
Inhalt, Stil und Sprache, aber auch Logik, Lesekomfort und Vermittlungskunst spielen eine Rolle beim Erfolg eines Sachbuches. sinntext prüft kompetent auf Fakten, Funktionalität und Nutzerführung und fördert mit Gespür für Tonalität, Dramaturgie und Resonanz die literarische Brillanz.
Korrektorat
Das letzte Paar Augen liegt auf Orthografie und Grammatik. In handwerklicher und hochkonzentrierter Weise sammeln Experten aus dem sinntext-Netzwerk die letzten Kommas ein – und schonen dabei die raffinierte oder gar wortschöpferische Ausdrucksweise von Autoren.
Konzeption
Motiv – Ziel – Inhalt – Form – Markt.
Was noch? Ganz wichtig: Zeitrahmen, Arbeitsstruktur und Budget! sinntext schafft einen praktischen und realistischen Plan für die Buchentwicklung.
So lässt es sich schreiben!
Marktanalyse
Ist das Buch die Antwort auf eine echte Frage – also eine, die am Markt wirklich gestellt wurde? sinntext ermittelt den konkreten Bedarf bei Zielgruppen und checkt, was Mitbewerber dazu veröffentlichen, um die perfekte Lücke oder den prominenten Platz zu bestimmen.
Exposé
Darf ich vorstellen: ein gutes Buch! sinntext präsentiert die Exzellenz der Idee und bringt dabei vertriebliche und wirtschaftliche Überlegungen, Zielgruppenbedarfe und Leserverhalten sowie Marktfähigkeit und nicht zuletzt die autorenseitige Kompetenz auf den Punkt.
Coaching
sinntext steht im professionellen Dialog für marketingfähige Veröffentlichungen in konventionellen Verlagsprogrammen als mitlesendes Gegenüber und externe Feedback-Position zur Verfügung und begleitet Buchprojekte bis zur Lektoratsreife.
Beratung
All inclusive oder low budget? Wer selbst publizieren will, muss ein Manuskript durch mehrere Gewerke schicken auf dem Weg zur Druckreife und darüber hinaus – das A und O für den Erfolg eines Buches – Marketing und Presse selbst in die Hand nehmen. sinntext berät, begleitet und organisiert Selfpublishing-Projekte, insbesondere mit solitären Themen.